Peer-Teaching mit Kindergartenkindern

19.06.2013

Das Peerteaching-Konzept läuft mittlerweile schon seit einigen Jahren erfolgreich als Projekt der zweiten Klassen der HLW 3 gemeinsam mit unserer Volksschule. Auf Grund der guten Ergebnisse, die damit erzielt wurden, entstand die Idee, das Konzept auf den Kindergarten auszudehnen. Heuer war es dann so weit: zum ersten Mal hatten Kinder des Kindergarten "St. Franziskus" die Gelegenheit, unter Anleitung ihrer Peers, Schülerinnen und Schüler der 2 HBA, zu experimentieren.

Zunächst galt es, ein geeignetes Experiment zu finden. Die Wahl fiel auf "Flüssigkeiten, die man durch Kneten hart machen kann". Das Experiment wurde zunächst im Unterricht getestet, wobei die Schülerinnen und Schüler von sich aus den Vorschlag einbrachten, die Massen einzufärben und dadurch den Effekt noch zu verstärken.

Am 19.06. war es soweit: Nach anfänglicher Schüchternheit machten sich Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Feuereifer an die ihnen gestellte Aufgabe. Die Rezeptur wurde angemischt, die Massen wurden anschließend eingefärbt.

Die so hergestellte Paste wurde dann von den Kindern geknetet. Das Überraschende war: wenn man sie fest genug geknetet hatte, wurde die Masse hart! Nach einiger Zeit "erinnerte" sich die Masse an ihren ursprünglichen Zustand und wurde wieder weich und verformbar.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Engagement bei der Sache und wurden mit der Begeisterung und Freude der Kindergartenkinder für ihre Anstrengungen belohnt. Auf diese Weise profitieren beide Seiten: die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich implizit naturwissenschaftliches Basis-Wissen, und trainieren ihre Kommunikationstechniken und Teamfähigkeit. In den Kindergartenkindern wurde die Neugier geweckt, sich mit Phänomenen aus dem Bereich der Naturwissenschaften auseinanderzusetzen, und zwar auf eine einfache und spielerische, aber nichtsdestotrotz gerade deshalb effiziente Art und Weise.

Bericht von Prof. Mag. Dr. Daria Hejze

Powered by: