Meine Zeit am Spiegelgrund (1943-1945)

Im Jahre 1940 richteten die Nationalsozialisten auf dem Gelände der Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“ eine Jugendfürsorgeanstalt „Am Spiegelgrund“ ein.

Alois Kaufmann, ein nach Nazi-Ideologie „schwer erziehbares Kind“, überlebte zwei Jahre „Am Spiegelgrund“, bis 1945 starben hier rund 800 Kinder.

In seinem Gastvortrag für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge berichtete er, unterstützt von seiner Gattin, von den Vorgängen in dieser „Fürsorgeanstalt“ und wie sehr diese Zeit sein Leben geprägt hat.

Welchen Eindruck dieser Vortrag bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen hat, zeigte sich in der anschließenden Diskussions- und Fragerunde.

Wir danken Herrn Kaufmann für diesen eindrucksvollen und berührenden Einblick in einen Aspekt der NS-Zeit, der bisher noch viel zu wenig Beachtung gefunden hat.

Mag. Elisabeth Sinhuber

Powered by: