Lehrausgang zu Morawa

Unser nächster Lehrausgang in Berufsorientierung führte uns (die 1WFA) zur Buchvertrieb GMBH Mohr Morawa, 1230, Sulzengasse.

Zuerst stellten uns Lehrlinge in einer PowerPoint Präsentation das Unternehmen vor. Anschließend wurden wir durch die verschiedenen Abteilungen geführt: Vertrieb, Rechnungswesen, IT, Kundenservice, Remissionsabteilung, Einkauf, Lager, Expedit. Wir erfuhren, dass sich auf Lager ständig 111 000 Titel von über 600 Verlagen befinden. In dieser Branche gibt es Lehrberufe für Buch- und Medienwirtschaft / Pressegroßhandel, Buchhalterin, Industriekauffrau/mann.

Wir können uns nun vorstellen, wie viele Abläufe in der Logistik notwendig sind. Zum Schluss wurden wir noch mit einer guten Jause versorgt und konnten dabei noch Fragen stellen.

Markus, Raimund, Christian 1WFA

Powered by: