(K)ein Dialog im Dunkeln?

Am 13.2.2013 unternahmen wir, die 1WFA, einen Lehrausgang zum Dialog im Dunkeln im Schottenstift. Dort wurden wir in Kleingruppen eingeteilt und jeder bekam einen Blindenstock. Es wurde uns ein Blindenführer vorgestellt, mit dem wir danach folgende Situationen erlebten:

Wir kamen an einem Wasserfall vorbei, gingen steil bergab und überquerten eine wackelige Hängebrücke. Wir gingen durch eine Stadt und sollten nur mit Hilfe des Gehörs erkennen, wann die Ampel grün wurde und wir die Straße überqueren konnten. Am Ende der Führung durften wir an einer Bar blind ein Getränk bestellen.

1 WFA und Mag. Casandra Fellner- Groß

Reaktionen der Schüler und Schülerinnen:

Steffi: „Es ist interessant, in die Welt eines Blinden „ein zu blicken“.“

Mariella: „Es war sehr interessant, nur zu fühlen.“

David: „Es war faszinierend, die Vögel so laut zwitschern zu hören.“

Michelle: „Man muss sich auf den Tast- und Gehörsinn verlassen.“

Powered by: