Dublin

Wir, die Schüler/innen der 3 HDA, waren im September 2012 eine Woche lang auf Sprachwoche in Dublin. Wir waren jeweils zu zweit bei „Host-Families“ untergebracht und wurden von ihnen mit Frühstück und Abendessen versorgt, außerdem bekamen wir jeden Tag eine Jause mit.

Die ersten vier Tage hatten wir von 9 bis 13 Uhr Schule. Wir besuchten das „Swan-Institute“, alle mussten den Weg zur Schule selbst finden. Nach vier Stunden Schule gab es jeden Tag ein Nachmittagsprogramm, an dem die ganze Klasse teilnahm. Einmal besuchten wir das Guinness-Storehouse und machten eine Bus-Tour durch Dublin. Dabei sahen wir viele interessant Gebäude und Plätze. Wir machten auch einen Ausflug nach Howth und schauten uns die Küste und den Hafen an. Ein anderes Mal fuhren wir mit dem Bus nach Glendalough und wanderten zu zwei wunderschönen Seen. Außerdem besuchten wir das Museum für Kunst und eine Bibliothek und machten einen kurzen Spaziergang durch das Trinity-College. Bei verschiedenen Gelegenheiten fiel uns die schöne Architektur der Häuser in bestimmten Stadtteilen auf.

Ich persönlich fand die Woche sehr schön, und habe die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen und mich in einer anderen Sprache mit ihnen zu verständigen, sehr genossen. Ich fand die andere Kultur und die unterschiedlichen Gewohnheiten unserer Gastfamilien sehr interessant. Auch sind mir sehr deutlich ein paar Unterschiede zu Wien im Gedächtnis geblieben. So sind zum Beispiel die Polizisten und die Busfahrer sehr freundlich und hilfsbereit. Alles in allem glaube ich, dass ich von dieser Woche profitiert habe und würde es jederzeit wieder machen.

Sonja Hengsberger, 3HDA

Powered by: