Besuch von Herbert Gundacker

Am 27.02.2013 besuchte uns Herr Herbert Gundacker, Käsesommelier des Jahres 2010, um uns hilfreiche Tipps für unsere bevorstehende Käsekennerprüfung zu geben.

Nachdem uns Herr Gundacker in bester Manier den Käsewagen mit zahlreichen österreichischen Käsesorten, aufgereiht von mild bis würzig, von Frisch- bis Hartkäse, präsentiert hatte, waren wir an der Reihe. Nun hatten wir die Möglichkeit unser Können vor einem Profi unter Beweis zu stellen und unser Wissen aufzubessern.

Herr Gundacker ließ uns ans Werk, besserte Fehler aus, zeigte vor, wie man es besser machen konnte, lobte aber auch sehr oft, wenn wir unsere Sache gut machten.

Die Informationen zu den verschiedenen Käsesorten zu erfahren war sehr interessant. So gut es ging, versuchte er uns auch die Angst vor der Prüfung zu nehmen, so dass wir nicht mit allzu zittrigen Knien vor der Kommission standen.

Wir sind ihm dankbar, dass er wieder Zeit für die anstehenden Käsekenner Zeit gefunden hat und Frau Professor Simhart dafür, dass sie uns so eine Erfahrung wieder einmal ermöglicht hat.

Bericht: Viktoria Klement 4HDA

Powered by: