Besuch der ersten österreichischen Barkeeperschule

Wir, die 3FGA, haben am 14. und 21. März 2013 die erste österreichische Barkeeperschule in der Gumpendorferstraße im 6. Bezirk in Wien besucht.

Dort haben wir sehr viele interessante Informationen über die Barkunde erfahren. Unter anderem, dass Cocktail übersetzt „Hahnenschwanz“ bedeutet und ursprünglich aus Amerika stammt oder dass es sieben verschiedene Basisspirituosen gibt, wie zum Beispiel Whiskey und Rum. Anschließend durften wir selbst Hand anlegen und mit Hilfe der Zählmethode das genaue Einschenken in den Shaker üben. Das war sehr lustig, da wir eine Zeit lang üben mussten bis wir die gewünschten Mengen ins Glas ausgießen konnten. Danach konnten wir zuerst mit Wasser, einem 3- teiligen Shaker, einem Pourer (Ausgießer) und einem Glas einen Übungscocktail zubereiten. Gegen Ende unseres Besuches haben wir alle eine Karte gezogen, worauf diverse Cocktails standen, wie zum Beispiel „Coconut Kiss“, „Schools Out“ und „Tequila Sunrise“. Diese durften wir dann endlich selbst herstellen, garnieren und verköstigen.

Zum Schluss haben wir eine Kursbestätigung bekommen. Der Tag hat uns sehr viel Spaß bereitet und war sehr lehrreich.

3 FGA, Wien am 12.04.2013

Powered by: