Suchtprojekt in der einjährigen Wirtschaftsfachschule

Am Mittwoch, den 21. Juni hat sich die 1 WFA intensiv mit dem Thema Sucht und Alkohol auseinandergesetzt. geleitet wurde das Projekt von unserer Sozialarbeiterin Mag. Katharina Leidinger.

Zunächst erfolgten Begriffsklärungen, es wurde unterschieden zwischen Sucht, Missbrauch, Gewohnheit und Genuss, danach wurden in diesem Zusammenhang viele lebensnahe Situationen besprochen. Höhepunkt war der „Suchtparkour“, bei dem mit der Suchtbrille, die einen Alkoholgehalt von 1, 2 Promille simulierte, einfachste Aufgaben schier unlösbar schienen: das Ergreifen eines Stiftes, das Umschütten von Wasser von einem Glas in ein anderes, das Werfen eines Gegenstandes in eine Kiste, usw.

Es war ein kurzweiliger, interessanter, abwechslungsreicher und informativer Projekttag, der den SchülerInnen sehr gut gefallen hat. (Mag. Casandra Fellner- Groß)

Powered by: