Lehrausgang zur Firma Henkel

Anlässlich des Jahrs der Chemie wurden die ersten Jahrgänge der HLW3 zu einem Besuch in die Firma Henkel eingeladen.

Schon die Ankunft war für die SchülerInnen ein Erlebnis. Begrüßt wurden die Klassen von Mag. Sgiarovello, Leiter der Unternehmenskommunikation und Frau Madlé, SHEQ Managerin von Henkel.

Der anschließende Vortrag gab einen Überblick über die Entwicklung und die Zukunftsperspektiven des Standortes Henkel in Österreich. Frau Madlé schilderte sehr anschaulich, wie die Firma Henkel Personalrekruting und Personalentwicklung betreibt. Vielleicht werden ja HLW3-AbsolventInnen auch einmal Teil dieser Firma sein.

Der zweite Teil des Besuchs bestand aus einer umfassenden Werksführung, die auch das Labor der Firma mit einschloss. Dort erfuhren die SchülerInnen viel Wissenswertes über optische Aufheller und Peroxide, Enzyme und Tenside, wichtige Bestandteile in Waschmitteln.

Durch moderne Technologien ist es der Firma Henkel gelungen, schon bei Temperaturen von 15 bis 20 Grad Celsius optimale Waschergebnisse zu bekommen, dies trägt wesentlich zu einer positiven Ökobilanz bei.

Beindruckend waren auch die „Konti-Anlagen”, die kontinuierlich Waschmittel erzeugen.

Die Zeit verging wie im Flug. Als krönenden Abschluss bekamen wir noch alle je ein kleines Präsent. Von uns wurde den MitarbeiterInnen der Firma Henkel, die den Lehrausgang organisiert und betreut haben, die HLW3-Schultorte als kleines Dankeschön überreicht.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder kommen dürfen.

Bericht von Prof. Mag. Dr. Daria Hejze

Powered by: