Käsekennerfinale Warmbad-Villach

Aufgrund des im Vorjahr besuchten Freifachs Käsekenner und eines ausgezeichneten Erfolgs bei der abschließenden Prüfung, durften wir (Anna Bauer und Ulli Nischler, beide 5 HDA) im Herbst 2011 unsere Schule in Villach beim Käsekennerfinale vertreten. Die HLW3 St. Franziskus war eine von 21 Schulen, die am Finale teilnehmen durfte, das in der nicht allzu weit entfernten Kärntner-Tourismusschule stattfand.

Das Finale lief folgendermaßen ab: Es gab einen schriftlichen Teil, den jeder Teilnehmer absolvieren musste, ein Millionen-Löcher-Quiz, das von einem Kandidat durchgeführt wurde, während der andere beim sensorischen Teil Käse verkosten und bewerten durfte und einen praktischen Teil, in dem von jeder Schule ein Käsewagen vor einer Kommission präsentiert wurde. Für die einzelnen Prüfungsabschnitte gab es eine gewisse Punkteanzahl zu erreichen.

Aufgrund des hohen Niveaus beim Käsekennerfinale verteilten die Preisrichter an jede Schule eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille. Die herausragenden ersten drei Plätze erhielten eine Käselyra-Trophäe. Zusätzlich zu den Medaillen oder Trophäen erhielten alle noch zusätzliche Preise: ein Käsekochbuch, ein Eingriffmesser (Käsemesser für Schnitt- bzw. Hartkäse), ein Affineur-Käsepaket von Schärdinger, eine DVD „Österreichische Käsekultur“, einen Rucksack und Kinogutscheine. Außerdem bekamen wir eine Urkunde und eine Silbermedaille mit auf unseren Heimweg.

Es war eine spannende Erfahrung sich bei dieser Ausscheidung mit anderen Schulen messen zu können.

Außerdem haben wir viele nette Leute kennen gelernt und konnten uns gegenseitig einiges beibringen und davon profitieren.

Bericht: Ulli Nischler, 5 HDA

Powered by: