Ethologieseminar im Tiergarten Schönbrunn

Am 5. März 2012 besuchte die 2 HBA den Tiergarten Schönbrunn, um dort an einem Verhaltensforschungsseminar teilzunehmen. Die Aufgabe war, von unterschiedlichen Tierarten ein Ethogramm zu erstellen. Sehr professionell machten sich fünf Gruppen auf den Weg um Elefanten, Pinguine, Orang Utans und Lemuren zu beobachten.

Von der jeweiligen Tierart wurden zwei Exemplare ausgewählt und jeweils zehn Minuten beobachtet. Es wurde notiert, wie oft sie sich bewegen, ruhen, interagieren, fressen oder putzen. Eine weitere Aufgabe war, das Gehege zu skizzieren und Überlegungen zum Aufbau des Geheges anzustellen.

Anschließend berichteten wir in der Gruppe von unseren Beobachtungen und versuchten Erklärungen für das unterschiedliche Verhalten der Tiere zu finden.

Bericht: SchülerInnen der 2HBA

Powered by: