Besuch im Parlament

Am 17. November 2011 waren wir im Rahmen des BVW-Unterrichts gemeinsam mit Herrn Prof. Kirnbauer im Parlament. Wir hatten das Glück einen Einblick in die aktuelle Budgetdebatte des Nationalrates zu bekommen. Aufmerksam hörten wir vom Gästebalkon der Diskussion der PolitikerInnen zu. Mithilfe eines Sitzplans verschafften wir uns einen guten Überblick über alle Abgeordneten. Es war durchaus eine neue Erfahrung zu sehen, wie so eine Debatte in Wirklichkeit abläuft. Zu unserer Überraschung verstanden wir auch das meiste.

In der Besprechung danach in der Schule herrschte Einigkeit, dass wir unsere PolitikerInnen einigermaßen falsch eingeschätzt hatten, sie arbeiteten ja doch viel mehr als angenommen.

Fazit: ein gelungener Vormittag im Parlament!

Bericht: Melanie Radler (4HBA)

Powered by: